Spendenbilanz Wickeder Schützenfest

Großzügige Spende der Hundeabschlussklasse 4a der Melanchthongrundschule an die Angelika Hillebrand Stiftung
7. Juli 2023
Karitative Meile auf dem Lanferfest in Wickede
6. September 2023

Das Wickeder Schützenfest hat erneut bewiesen, wie Gemeinschaft und Kreativität eine positive Wirkung entfalten können. Eine besondere Initiative, initiiert von Rainer und Jürgen Aßheuer, zwei Schützenbrüder aus Wickedes Mitte, hat sich als großer Erfolg erwiesen und gleichzeitig ein Kapitel der Zusammenarbeit mit der Angelika Hillebrand Stiftung geschrieben.

Unter dem Motto „Schütze ohne festen Wohnsitz, aber mit Pils und Herz“ entwickelten Rainer und Jürgen Aßheuer einen Ansteckpin, der das Flair des Schützenfestes perfekt widerspiegelte. Die Abbildung eines Festzeltes und das Logo ihrer Firma zierten diesen symbolischen Pin, der sich während des Schützenfestes als heiß begehrtes Sammlerstück herausstellte. Innerhalb kürzester Zeit waren alle 400 Stück restlos ausverkauft.

Die wahre Bedeutung dieser Initiative wurde jedoch erst durch den großzügigen Zweck dahinter offenbart: Der gesamte Erlös sollte der Angelika Hillebrand Stiftung zugutekommen. Dank der großzügigen Übernahme der Produktionskosten durch Rainer und Jürgen Aßheuer konnte jeder verkaufte Pin direkt dazu beitragen, den Spendentopf auf beeindruckende 3000 Euro anwachsen zu lassen.

In einer bewegenden Geste übergaben Rainer und Jürgen Aßheuer die Spende an Ernst Walter Hillebrand, den Gründer und Stifter der Angelika Hillebrand Stiftung. Anwesend waren auch Vize-Brudermeister Alexander Heine und Schriftführer Daniel Luig als Vertreter des geschäftsführenden Vorstandes der St.-Johannes-Bruderschaft, die diesen inspirierenden Akt der Solidarität unterstützt hat.

Die Angelika Hillebrand Stiftung widmet sich dem Ziel, Benachteiligten und Menschen in Ausnahmesituationen tatkräftig zur Seite zu stehen. Die Spende des Wickeder Schützenfests unterstreicht diese Mission und ist ein strahlendes Beispiel dafür, wie lokale Gemeinschaften positive Veränderungen bewirken können.

Ernst Walter Hillebrand betonte die Bedeutung von Mitgefühl und gelebter Nächstenliebe: „Die Stiftung steht für Hilfe dort, wo sie gebraucht wird. Diese großzügige Geste des Wickeder Schützenfests zeigt, dass wir gemeinsam viel bewegen können, wenn wir uns für eine gemeinsame Sache einsetzen.“

Die Schützenbrüder von Wickede-Wiehagen zeigen sich als leuchtendes Beispiel für gelebtes Engagement. In einer Zeit, in der traditionelle Benefizkonzerte aufgrund von Umbaumaßnahmen pausieren müssen, haben die Mitglieder der St.-Johannes-Bruderschaft mit eigenen Spendenaktionen einen wertvollen Beitrag zur Gemeinschaft geleistet. Dieses Engagement reiht sich ein in die Tradition, dass die Schützenbrüder immer wieder kreative Ideen entwickeln, um Gutes zu bewirken.

Denn das war nicht die erste Aktion, bei der die Schützenbrüder aus Wickede-Wiehagen ihr Engagement für die Angelika Hillebrand Stiftung zeigten. Bereits in den Jahren zuvor hatte die Bruderschaft durch kreative Spendenaktionen Unterstützung geleistet. Im vergangenen Jahr wurden beispielsweise Schützen-Sonnenbrillen verkauft, deren Teil des Erlöses ebenfalls der Stiftung zugutekam. 2019 wurden Liederhefte für den Frühschoppen zur Spendenquelle – Ideengeber waren jeweils engagierte Schützenbrüder.

Die Aktion des Wickeder Schützenfests in Verbindung mit der Angelika Hillebrand Stiftung verdeutlicht eindrucksvoll, wie engagierte Spendenaktionen und kreative Initiativen lokal eine positive Wirkung für eine bessere Zukunft erzielen können.