Karitative Meile auf dem Lanferfest in Wickede

Radeln für die Umwelt – und für den guten Zweck
31. Oktober 2023

Karitative Meile auf dem Lanferfest in Wickede

Am 3. September 2023 erstrahlte die Ortsmitte Wickedes im vollen Glanz, als das jährliche Lanferfest die Menschen aus der Region anlockte. Das sonnige Wetter bot die ideale Kulisse für einen entspannten Bummel durch die Straßen, da die örtlichen Geschäfte ihre Türen geöffnet hatten, um den Besuchern eine breite Palette an Einkaufsmöglichkeiten zu bieten.

Ein besonderer Höhepunkt des Lanferfestes war zweifellos der riesige Hollandmarkt, der zahlreiche Besucher aus der Umgebung anzog. Hier konnten die Gäste nach Herzenslust stöbern und sich an holländischen Köstlichkeiten erfreuen.

Doch das Lanferfest hatte in diesem Jahr noch mehr zu bieten. Mitten im Festtrubel erstreckte sich die „Karikative Meile,“ eine tolle Initiative, die von Bürgermeister Dr. Martin Michalzik ins Leben gerufen wurde. Hier präsentierten Vertreter gemeinnütziger Vereine ihre Arbeit und Anliegen.
Schon zu Beginn des Jahres wurde im Haus Gerbens ein Abend der karitativen Vereine Wickedes organisiert, um die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den Organisationen zu fördern. Diese Bemühungen wurden auf dem Lanferfest weiter intensiviert.

Auch die Angelika Hillebrand Stiftung war vor Ort und wurde von Burkhard Schrage, Jutta Hillebrand und Jaqueline Martins Gülde repräsentiert. Sie klärten die Besucher über die wichtige Arbeit der Organisation auf, knüpften neue Kontakte und kamen mit den Menschen ins Gespräch. Herr Schrage, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung, betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen: „Es ist wichtig, sich im Ort zu präsentieren und auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen. Unser Schwerpunkt liegt darin, Menschen zu helfen, die unverschuldet in Not geraten sind, vor allem die Menschen aus unserer Region liegen uns am Herzen.“

Insgesamt war das Lanferfest in Wickede ein großer Erfolg und bot den Besuchern nicht nur Unterhaltung und Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch die Möglichkeit, sich über die karitative Arbeit vor Ort zu informieren und gemeinsam Gutes zu tun.