Gelungene Weihnachtsaktion mit dem Wickeder Teller und stolze Bilanz der Hilfe

WHW Hillebrand: Weihnachtsgeschenke werden in Tombola verlost – Spendenaktion für die Angelika Hillebrand Stiftung
20. Juni 2023
Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak unterstützen erneut die Angelika Hillebrand Stiftung mit einer großzügigen Spende
20. Juni 2023

Gelungene Weihnachtsaktion mit dem Wickeder Teller und stolze Bilanz der Hilfe

Die Angelika Hillebrand Stiftung kann auf eine erfolgreiche Bilanz ihrer Hilfeleistungen zurückblicken. Bisher hat die Stiftung insgesamt 600.000 Euro an Spenden bereitgestellt, um Menschen in dringender Not zu unterstützen. Dank großzügigen Unterstützern, konnten wir vielen Familien, Einrichtungen und Einzelpersonen in schwierigen Situationen helfen.

Wir sind stolz darauf, dass wir seit unserer Gründung im Jahr 2016 noch keine Anfrage unbeantwortet gelassen haben. Unser Stiftungsteam weiß genau, wo und in welchem Umfang Hilfe notwendig ist. Um dies zu gewährleisten, tauschen wir uns regelmäßig mit Erzieherinnen, Lehrern und Sozialarbeitern aus, die uns über die dringendsten Bedürfnisse der Betroffenen informieren.

Unsere Stiftungskonferenz berät regelmäßig über die Verteilung der Zuweisungen. Insgesamt konnten wir bereits in rund 300 Fällen helfen und Spendenbeträge zwischen 500 und 6.000 Euro bereitstellen. Besonders freut es uns, dass 36 Prozent dieser Hilfen dringend benötigten medizinischen Therapien, Heilmaßnahmen, Hilfsmitteln oder teuren Medikamenten zugutekamen.

Darüber hinaus unterstützen wir auch gemeinnützige Ziele, wie beispielsweise den „Wickeder Teller“. Insgesamt flossen 17 Prozent unserer Spenden in solche Projekte, die bedürftigen Menschen regelmäßige Mahlzeiten bieten. Weitere 47 Prozent der Spenden konnten wir direkt an Einzelpersonen und Familien weitergeben und somit unmittelbar helfen.

Der Wickeder Teller ist ein Projekt, das regelmäßige Schulessen für Kinder anbietet. Kinder, die sonst möglicherweise ohne ausreichende Verpflegung blieben erhalten eine warme Mahlzeit pro Tag. Sie stellen so sicher, dass kein Kind hungrig in den Unterricht gehen muss und gleichzeitig eine ausgewogene Ernährung gewährleistet ist.

Es war der Stiftung eine Herzensangelegenheit, diese Organisation mit einer großzügigen Spende zu unterstützen, denn das Wohlergehen und die Entwicklung von Kindern sind von zentraler Bedeutung für unsere Gesellschaft, und sie können nichts für die schwierigen Situationen, in denen sie sich befinden.

Der Wickeder Teller ist eine Organisation, die von der Diakonie und der Caritas ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam mit ihnen resümierte die Angelika Hillebrand Stiftung nach der erfolgreichen Durchführung der Weihnachtsaktion die erzielten Ergebnisse und besprach die Zusammenarbeit sowie weitere Projekte für die Zukunft. Man kam zusammen im Haus Gerbens, um die geleistete Arbeit zu würdigen.

Für das kommende Jahr gab Herr Ernst Walter Hillebrand, der Vorsitzende der Angelika Hillebrand Stiftung, bekannt, dass die Stiftung erneut den Wickeder Teller mit einer großzügigen Spende unterstützen wird.

Die Angelika Hillebrand Stiftung betont, dass es von entscheidender Bedeutung ist, bedürftigen Kindern die Hoffnung und Unterstützung zu geben, die sie verdienen. Gemeinsam mit der Diakonie und der Caritas möchte die Stiftung dazu beitragen, dass bedürftige Kinder die Unterstützung erhalten, die sie dringend benötigen.