Kfd St. Antonius und Angelika Hillebrand Stiftung intensivieren Zusammenarbeit zur Unterstützung bedürftiger Menschen

Gemeinschaftliche Hilfe effektiver gestalten: Erstes Treffen der Wohltätigkeitsorganisationen, Verbände und Gruppen der Gemeinde Wickede Ruhr
Coole Brillen für den guten Zweck: Begeisterte Schützengruppe übergibt Spende an die Angelika Hillebrand Stiftung

Nach einem kürzlich abgehaltenen Netzwerktreffen der gemeinnützigen Organisationen in Wickedes lud die kfd St. Antonius die Angelika Hillebrand Stiftung in das wunderschöne Franziskus Forum ein. Dieser Schritt unterstreicht das Bemühen beider Organisationen, ihre Zusammenarbeit zu stärken und bedürftigen Menschen effektiver helfen zu können.

Die kfd St. Antonius trifft sich regelmäßig im Franziskus Forum, um Veranstaltungen und Vorhaben zu diskutieren und gemeinsam am Gottesdienst teilzunehmen. Das Netzwerktreffen verdeutlichte schnell, dass es sinnvoll ist, die bestehende Verbindung zwischen der kfd und der Angelika Hillebrand Stiftung weiter zu vertiefen.

Die engagierten Damen der kfd haben einen direkten Draht zur Gemeinde und stehen in regelmäßigem persönlichen Kontakt mit ihren Mitmenschen. Durch ihre wertvolle Arbeit sind sie oft die ersten, die von Menschen in Notlagen erfahren. In solchen Fällen kommt die Angelika Hillebrand Stiftung schnell und unbürokratisch ins Spiel, um denjenigen zu helfen, die unverschuldet in Schwierigkeiten geraten sind.

Ein Zitat von Ernst Walter Hillebrand, dem Gründer der Stiftung, verdeutlicht ihre Mission: „Nicht alle Menschen stehen auf der Sonnenseite des Lebens. Wir helfen Menschen, die nichts falsch gemacht haben, aber die das Schicksal hart getroffen hat.“ Neben ihrem Stiftungszweck bietet die Angelika Hillebrand Stiftung auch Einblicke in das Stiftungsleben.

Melanie Röhr, eine Urwickederin und ehrenamtliches Teammitglied der Stiftung, präsentierte Einblicke in das Spendenvolumen und die Leistungssumme der vergangenen Jahre. Ihre Beiträge verdeutlichten die beachtliche Unterstützung, die die Stiftung bereits geleistet hat.

Jutta Hillebrand, die Ansprechpartnerin der Angelika Hillebrand Stiftung, stellte anonymisierte Fälle vor und erklärte den Zuhörerinnen u.a. wie man Betrug erkennen kann. Sie verdeutlichte außerdem, wie gut die Stiftung mittlerweile vernetzt ist, um ihre Hilfe effektiv und zielgerichtet einzusetzen.

Burkhard Schrage, der Stellvertretende Vorsitzende der Angelika Hillebrand Stiftung, präsentierte einige Impressionen der Stiftungsarbeit, darunter durchgeführte Spendenaktionen und Netzwerktreffen. Er betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit mit der kfd und bekräftigte, dass die Stiftung jederzeit als Partner zur Verfügung steht.

Die Damen der kfd zeigten sich erfreut darüber, nun ein besseres Verständnis für die Arbeit der Stiftung und deren Hilfeleistungen zu haben. Sie bedankten sich herzlich dafür, dass sich das Stiftungsteam Zeit genommen hat, ihre Arbeit vorzustellen. Als Abschluss der Veranstaltung überreichte Sabine Hornkamp, die Vorsitzende der kfd, zusammen mit den Schriftführerinnen Regina Lutter und Hildegrad Gerk voller Freude eine Spende des Vorstands sowie eine von den anwesenden kfd-Mitgliedern gesammelte Spende.